Neuigkeiten

Sommerpause

Vom 20. Juli bis 8. August 2023 macht das FazLi Sommerpause. Mütter und Väter Beratungsangebote finden über den Sommer normal statt. Siehe www.muetterberatung-toggenburg.ch


Klaus- und Weihnachtsmarkt 2022

Ein riesiges Dankeschön geht an alle fleissigen Fischer*innen, die vielen Besucher*innen im Familienkaffee und die gespannten Zuhörer*innen beim Koffer-Erzähl-Theater. Ihr habt uns mit eurem Besuch grosse Freude bereitet! Ein besonderer Dank gilt auch den vielen grosszügigen Sponsorinnen und Sponsoren von unseren beliebten Päckli sowie den fleissigen Helfer*innen. Es war ein richtig tolles Marktwochenende im Städtli.


FazLi am Klaus- und Weihnachtsmarkt

Juhui! Das FazLi ist wieder dabei am Lichtensteiger Klaus- und Weihnachtsmarkt mit dem beliebten Päcklifischen und dem Familienkaffee. Der Markt findet am Samstag, 3. Dezember 2022 (12.00-19.00 Uhr) und Sonntag, 4. Dezember 2022 (11.00-17.00 Uhr) statt. Zudem findet in unseren Räumlichkeiten ein Koffererzähltheater statt. Wir freuen uns schon sehr!

 


MiniButik


Kinderfest 2022

www.hanessturzenegger.ch
Fotograf: Hanes Sturzenegger

Das Rathaus für Kultur hat wiederum ein wundervolles Kinderfest mit vielfältigen Angeboten und Programmpunkten organisiert. Viele kleine und grosse Gäste kamen und genossen die überaus tolle Stimmung im Städtli. Auch das Familienzentrum war dabei mit einem Bobbycar-Park, mit Büchsenschiessen und einer Schokokuss-Wurfmaschine.

 

Herzlichen Dank an das Rathaus für Kultur sowie alle Helferinnen und Beteiligten. 


De Gschichtefritz chunnt

Am Mittwoch, 21. September 2022, um 14.00 Uhr kommt der "Gschichtefritz" ins FazLi und erzählt uns eine Geschichte vom blauen Dino. Es ist für alle Kinder ab 3 Jahren. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Zusammen mit der Städtli-Bibliothek Lichtensteig freuen wir uns, dich im FazLi begrüssen zu dürfen.


Kinder-Coiffeur im FazLi

In einer kinderfreundlichen Umgebung Haare schneiden.

Eine gelernte Coiffeuse schneidet im Familienzentrum Lichtensteig Kindern die Haare.

 

Donnerstag, 15. September 2022, 15.00-17.00 Uhr

 

Kosten: 0-4 Jahre Fr. 10.- / 5-10 Jahre Fr. 15.-


Schweizer Vorlesetag am 18. Mai

Am 18. Mai 2022 ist der Schweizer Vorlesetag.

Kommt zwischen 9.00 und 11.00 Uhr ins FazLi Café.

An diesem Morgen erzählt uns Barbara von der Städtli Bibliothek eine spannende Geschichte.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch.


Kinder-Coiffeur im FazLi

In einer kinderfreundlichen Umgebung Haare schneiden.

Eine gelernte Coiffeuse schneidet im Familienzentrum Lichtensteig Kindern die Haare.

 

Mittwoch, 4. Mai 2022 9.00-11.00 Uhr

 

Kosten: Fr. 10.-/ Kind


Neu: Babymassagekurse im FazLi

Ab 22. April gibt es im Fazli Babymassagekurse! Wir freuen uns sehr über dieses neue Angebot!

Details und Kursdaten:

https://www.tragetuch-wickelei.ch/babymassage


Elternbildung

Referat zum Thema (Cyber)-Mobbing


Trage-Café

Neu gibt es im FazLi ein Trage-Café!


Elternbildung

Anlass zum Thema Streiten und eifersüchtig sein


zuRÜCKzurFORM im FazLi


MiniButik


Mini.Outdoor-Programm

 Als Alternative zum gewöhnlichen Mini Programm findet im Mai ein Mini.Outdoor-Programm statt.

Kinderhüeti

Nimm dir Zeit für dich!

Als Alternative zum Café und zum Mini Programm bietet das Fazli jeweils am Mittwoch von 09.00 - 11.00 Uhr eine Kinderhüeti an.

Download
Flyer mit Talon für Kinderhüeti zum Herunterladen
Flyer_Kinderhueti_Druckform.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Fazli-Taufe

Dienstag, 27.10.20

Endlich war es soweit!

Der Fazli wurde getauft und zog ins Familienzentrum ein. 

Die Taufe wurde mit einer Unterstufen-Klasse der Schule Lichtensteig durchgeführt. Jonathan, ein Kind der Klasse hatte nämlich den Zeichnungswettbewerb vom Familienzentrum gewonnen. Los ging das Vorhaben vor der Schule, wo die Kinder von einem

«Notfall-Brief» überrascht wurden. Dort war vermerkt, dass Fazli ihre Hilfe benötigt. Die Schüler/Innen traten begeistert den Weg in den Wald an, wo sie nicht nur Fazli fanden, sondern auch seinen Fazli-Freund. Weiter ging die Reise ins Familienzentrum, wo der Fazli in sein neues Zuhause einzog. Das Ereignis wurde mit einem leckeren Zvieri aus einer Überraschungstasche abgerundet und gefeiert. 


Referat Elternbildung Toggenburg

Das Referat der Elternbildung Toggenburg  zum Thema "Entschleunigung im Kinderzimmer" vom 12. November 2020 musste wegen der aktuellen Corona-Situation leider abgesagt werden.